Corporate Blogs, SEO, Bloggen usw. Warum das alles?

10 Beiträge in 6 Monaten auf diesem Blog. Ein kleines Zwischenfazit ist hier zu lesen mit einer kleinen Einsicht.

10 Beiträge in 6 Monaten auf diesem Blog. Ein kleines Zwischenfazit ist hier zu lesen mit einer kleinen Einsicht.

In der Zeit als „Blogger“ (Immerhin schon 10 Beiträge) und auch als Medienberater in der Firma Jacob Schaltschränke habe ich mich mal mehr und mal weniger stark mit Themen beschäftigt, die in Richtung SEO, Marketing, Online-Werbung und Co gehen.

Dabei habe ich einige Website durchgestöbert, Bücher manchmal begeistert und manchmal weniger begeistert durchgelesen, Online-Workshops gemacht, Veranstaltungen besucht und natürlich ist das Thema Marketing (allerdings in der klassischen Form) im Master-Studium an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) auch an die Reihe gekommen.

Diese Inhalte sind teilweise großartig, teilweise schwer zu verstehen und teilweise so gut verpackt und beschrieben, dass das Lernen viel Spaß macht und kein Problem darstellt.

Im Laufe dieser Zeit (Beruflich wahrscheinlich nicht annähernd genug um sich ein großartiges Urteil zu bilden) merke ich eines: Die meisten Themen sind auf große Firmen gemünzt, viel Traffic oder ein riesiges Publikum. Aus meiner Sicht Dinge, die ein kleines, mittelständisches Unternehmen, das bis dato wenig im Bereich Online-Marketing zu tun hat, nicht betreffen. Wieso nicht? Ganz einfach. Viele Unternehmen, auf die das zutrifft weisen seit Jahren keine Änderungen auf der Website vor, ganz nach dem Motto „Wir haben eine Präsenz im Netz, das reicht. Ist ja wie eine Visitenkarte, nur online.“.

Das sagt nicht einmal etwas über das Produkt aus. Lediglich über eine vielleicht falsche Sicht auf den Bereich „Online-Marketing“ oder Websites als qualitativ hochwertiges Werbemittel. Das Produkt kann nicht schlecht sein, wenn sich das anbietende Unternehmen bereits mehr als 30, 40 oder sogar 50 Jahre im Markt hält und sich erfolgreich gegen Konkurrenten durchgesetzt hat.

Es gibt viele Agenturen, Firmen, Freelancer die versprechen, mit ihren Maßnahmen erreichen Sie Großes. Und das stimmt sicherlich auch in einem bestimmten Sinn.

Der Grund, warum ich das hier schreibe ist, dass ich mir mittlerweile im Klaren darüber bin, wie sich die Zielgruppe dieses „Corporate-Blogs“ beschreiben lässt: Unternehmen und Interessierte, die Ihr Online-Marketing grade aufbauen und praxisnahe, einfache Tipps haben wollen.

Von daher möchte ich noch sagen: Kritik, Fragen und Lob erwünscht!

Natürlich grade auch, was neue Themen angeht.

Ein Resümee: 6 Monate, 10 Beiträge

Danke für Ihren Besuch auf dem Jacob Medien-Blog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*