Was ist SEO? Mal ganz einfach erklärt.

SEO einfach erklärt von Jacob Medien

Was SEO wirklich bedeutet, soll hier deutlich werden – leicht verständlich ohne Vorkenntnisse.

Vielleicht haben Sie als Mitarbeiter eines Unternehmens oder auch als Privatperson die Begriffe Suchmaschinenoptimierung oder SEO gehört, im heutigen Zeitalter in dem in einer Sekunde über 64.000 Suchanfragen* weltweit gestellt werden.

Was ist das aber? In diesem Text soll es um eine kleine, leicht verständliche Erklärung gehen.

 

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist laut Wikipedia nichts anderes als die“Maßnahmen, die dazu dienen, dass Inhalte wie Webseiten, Videos und Bilder im organischen Suchmaschinenranking in den unbezahlten Suchergebnissen auf höheren Plätzen erscheinen.“

Das heißt nichts anderes als, dass Sie mit Ihrer Seite auf der Suchseite von Google ganz oben stehen wollen.

Dieses Modell lässt sich einfach auf ein lokales Geschäft übertragen. Würden Sie hier die Suchmaschinenoptimierung nutzen, bedeutet das, dass Sie Ihr Geschäft so weit verbessern, dass Sie in Karten, Branchenverzeichnissen, Telefonbüchern oder z.B. Touristeninformationen gelistet werden. Diese Besucher-Quellen-Lokalitäten verweisen einen potentiellen Interessenten auf Ihr Geschäft, was natürlich gut für Sie ist, da Sie dadurch mehr Kunden gewinnen können.

In der Suchmaschinenwerbung wird so etwas Linkbuilding genannt, ein Offpage-Element (Off = außerhalb | page = Seite = Maßnahmen, die außerhalb der Seite ausgeführt werden).

Zurück zum lokalen Geschäft: Der Weg und die Orientierung wird durch das Listen Ihres Geschäfts verbessert, die Besucher haben mehrere Möglichkeiten auf Ihr Geschäft aufmerksam zu werden.

„Das Geschäft ist also wie eine Website“

Stellen Sie sich vor: Ihr Geschäft ist noch mitten im Umbau, da Sie z.B. eine neue Einrichtung gekauft haben – In diesem Fall ist Ihre Lokalität vielleicht nicht vorzeigbar für einen Kunden. Kommt ein potentieller Kunde nun in Ihr Geschäft (gelenkt durch die anderen Unternehmen, die Ihr Geschäft empfohlen haben), wird er gegebenenfalls enttäuscht. Er hat sich, aufgrund der Empfehlungen ein tolles Geschäft vorgestellt und keine Baustelle. Folge davon ist: Der Kunde verlässt Ihr Geschäft obwohl er Ihr Angebot gar nicht kennen gelernt hat.

In der Suchmaschinenwerbung ist die optimale Gestaltung der Website unter Usability (Benutzerfreundlichkeit), anzusiedeln, das Verhalten, dass ein Besucher an den Tag legt, würde man hier Absprung nennen (Das sofortige Verlassen der Website, ohne eine weitere Interaktion zu tätigen). Die Usability ist ein Teil der Onpage-Optimierung (On = Auf | page = Seite = Maßnahmen, die auf der Website durchgeführt werden).

Das Geschäft ist also wie eine Website – Je besser dieses aussieht, desto eher bleibt ein Besucher oder ein Kunde in Ihrem Geschäft.

Welche Elemente in einem Ladengeschäft dem auf einer Website entsprechen sind in etwa der nachfolgenden Grafik zu entnehmen.

Welche Teile auf einer Website den Elementen in einem lokalen Geschäft entsprechen könnten, sind hier zu sehen.

Welche Teile auf einer Website den Elementen in einem lokalen Geschäft entsprechen könnten, sind hier zu sehen.

  • Das Ladenlokal beschreibt die Website, also einfach den Platz, an dem Sie Ihre Leistung anbieten.
  • Die Empfehlungen von anderen Unternehmen sind vergleichbar mit dem Linkbuilding, also dem Aufbau eines Linknetzwerks.
  • Wenn die Gestaltung, ob einer Website oder eines Ladenlokals, muss ansprechend sein, damit der Besucher sich wohl fühlt.
  • Die übersichtliche Organisation eines Ladenlokals entspricht einer guten, sofort erfassbaren Navigation auf einer Website.
  • Betrachtet man nun (z.B. bei einem Kleidungs-Handel) die Preisschilder, so müssen diese alle wichtigen Informationen kompakt anbieten. Muss ein Besucher den Preis erst suchen oder erfragen, kann dies zu einer negativen Nutzererfahrung führen.

Die hier genannten Themen sind nur ein kleiner Teil der Suchmaschinenoptimierung. Das komplexe Thema Suchmaschinenoptimierung lässt sich nicht einem Blog-Beitrag erklären, ich hoffe trotzdem, dass es dieses Thema angemessen einleitet.

*Quelle: searchenigneland.com

Danke für Ihren Besuch auf dem Jacob Medien-Blog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*