SSL-Verschlüsselung

SSL-Verschlüsselung beim Übertragen von Daten

Die SSL-Verschlüsselung sorgt dafür, dass Sie, z.B. beim Online-Shopping, Ihre persönliche Daten geschützt an den Händler übertragen.

Vielleicht haben Sie schon mal in einem Onlineshop Waren bestellt. Vielleicht haben Sie dann auch in die Adresszeile des Shops geschaut. Vor der eigentlichen Adresse des Onlinehops steht das bekannte http – mit dem Zusatz -s. Dieser zeigt, dass Ihre Verbindung zum Onlineshop verschlüsselt ist. Die sichere Verbindung ist auch durch ein kleines grünes Schloss und dem Zusatz „Sicher“ links neben der Adresse zu sehen.

Sicherheit beim Onlineshopping - Die SSL Verschlüsselung (erkennbar durch die grüne Markierung und dem Zusatz "Sicher") sorgt dafür, dass sensible Daten geschützt bei dem Website-Betreiber ankommen.

Sicherheit beim Onlineshopping – Die SSL Verschlüsselung (erkennbar durch die grüne Markierung und dem Zusatz „Sicher“) sorgt dafür, dass sensible Daten geschützt bei dem Website-Betreiber ankommen.

Die Verbindung zwischen Ihnen und dem Onlineshop sind durch SSL (secure socket layer) verschlüsselt, so können nur Sie und der Onlineshop lesen, welche Daten Sie übermitteln, damit die bestellte Ware bei Ihnen ankommt.

 

Welche Daten werden denn dann verschlüsselt? – Kurzum? Alle.

Alle Daten, die Sie eingegeben haben, damit der Kauf abgeschlossen werden kann (Adresse, Name, Mail-Adresse und auch Ihre Bezahldaten, wie z.B. Kontonummer o.ä.).

Warum ist SSL für die Suchmaschinenoptimierung wichtig?

Seit August 2014 sagen Sprecher von Google, dass Seiten, die über eine SSL-Verschlüsselung verfügen bevorzugt behandelt werden können. Google möchte dem Nutzer die sichersten Website präsentieren um das Nutzererlebnis zu verbessern.

Warum ist denn ein Beitrag aus 2014 nach drei Jahren wieder wichtig?

Ab Anfang 2017 zeigt der hauseigene Browser der Suchmaschine Google Chrome, auf Websites die nicht verschlüsselt sind und bei denen es um die Übertragung von sensiblen Daten (wie beim Onlineshopping) geht, dass diese Verbindung nicht sicher sein könnte.

SSL-Verschlüsselung in Chrome, 56

Ab Version 56 des Chrome Browsers werden Seiten als nicht sicher markiert, wenn Sie mit Kundendaten agieren und über keine Verschlüsselung verfügen.

Neben dem Vertrauen, dass eine Seite durch das Versprechen einer sicheren Verbindung aufbaut, sagt der Branchenprimus SISTRIX, dass SSL „lediglich ein schwach gewichteter Ranking-Faktor“ ist.

Fazit: SSL sollte genutzt werden – aus Gründen des Nutzervertrauens

Wenn nicht unbedingt aus SEO-Sicht sollten Website-Betreiber, die mit Nutzerdatenaustausch agieren, eine Verschlüsselung anbieten.

Viele Betreiber eines Onlineshops bieten eine SSL-Verschlüsselung als installierbare Funktion anbieten – So können auch kleine Shops eine sichere Verbindung anbieten.

Fragen? Gerne als Kommentar unter den Beitrag!

Quelle Mock-Up: http://kaboompics.com

Danke für Ihren Besuch auf dem Jacob Medien-Blog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*