Drei Gründe Social-Media-Grafiken mit dem kostenlosen Adobe XD zu erstellen [Mit Video]

Social Media Beiträge mit Adobe XD

Mit dem kostenlosen UI/UX-Tool von Adobe lassen sich Social-Media-Bildbeiträge im Handumdrehen erarbeiten.

Nach dem Lesen (und schauen) dieses Beitrags seid Ihr in der Lage einfache Social Media Grafiken für die meisten Social Media Plattformen zu erstellen. Es werden drei wichtige Vorteile aufgeführt, warum das Programm „zweckentfremdet“ werden kann und es befindet sich am Fuße des Beitrags ein Video-Tutorial für Eure erste Social Media Grafik mit Adobe XD.

Was Adobe XD eigentlich ist

Adobe XD ist eine Software, mit der sich User Interfaces (UI) für Software, Apps oder Websites erstellen lassen. Diese können innerhalb des Programms auf Funktionalitäten und Nutzererfahrungen getestet werden (UX). Die Software dient ebenfalls dazu Design-Guidelines und Programmierhilfen zu schaffen. UI/UX-Designer nutzen Softwares wie Adobe XD um Software-Projekte schon vor der Programmierung visuell zu erschaffen und zu testen.

Wofür Adobe XD benutzt werden kann

Photoshop, Illustrator, InDesign sind wohl die bekanntesten Programme um Inhalte für Social Media aufzubereiten. Dabei geht es um Postings, Textbeiträge, Downloads und Vieles mehr. Neben der Komplexität dieser Programm haben sie einen weiteren Nachteil: Sie kosten Geld – Und das teilweise nicht zu knapp.

Adobe XD ist kostenlos voll umfänglich nutzbar. Zumindest für den Fall, dass damit z.B. Social Media Grafiken erstellt werden sollen.

Vorteil 1: Corporate Design lässt sich speichern

Adobe XD bieten dem Nutzer die Möglichkeit eine Art „Library“ zu erstellen. In dieser Library sollten im Idealfall Logos, Farben und Typografie gespeichert sein.

In Adobe XD lassen sich Farben, Schriften und "Komponenten" (Wiederkehrende Elemente wie z.B. Logos) speichern
In Adobe XD lassen sich Farben, Schriften und „Komponenten“ (Wiederkehrende Elemente wie z.B. Logos) speichern

Vorteil 2: Bedienung ist sehr einfach

Hat man erstmal eine Library geschaffen, ist der Rest (fast) ein Kinderspiel. Um einen Bild-Beitrag für beliebige Social-Media-Kanäle zu schaffen, reicht es eine neue Zeichenfläche in der richtigen Größe zu öffnen und Bildinhalte dort einzufügen. Anschließend wird die Zeichenfläche in das richtige Format exportiert und kann auch schon weiterverarbeitet werden.

Bildposting für Social Media Kanäle wie z.B. Instagram. Wiederkehrende Elemente lassen sich einfach aus der Library nehmen und einfügen.
Bildposting für Social Media Kanäle wie z.B. Instagram. Wiederkehrende Elemente lassen sich einfach aus der Library nehmen und einfügen.

Vorteil 3: Zusammenarbeit und Abstimmung

Mit der kostenlosen Version von Adobe XD lässt sich ein Dokument kostenfrei im Internet teilen – Auch „privat“ (mit Passwort). In dem geteilten Dokument (eingeschränkte Bearbeitung) lassen sich durch andere Nutzer Kommentare hinzufügen – Ideal um Entwürfe im Team auszuarbeiten, oder Berichtigungen anzumerken.

Mit der Kommentar-Funktion von Adobe XD (Im Browser) lässt es sich noch besser zusammenarbeiten.
Mit der Kommentar-Funktion von Adobe XD (Im Browser) lässt es sich noch besser zusammenarbeiten.

Um Adobe XD nutzen zu können, braucht es lediglich einen kostenlosen Adobe Creative Cloud-Account.

Tutorial für einfache Social Media Grafiken mit Adobe XD

Interesse an mehr? Dann einfach den Jacob Medien Newsletter abonnieren und immer auf dem Laufenden sein!

* indicates required

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*